FAQ - Alle Infos zum Corona Test

Antworten auf die häufigsten Fragen!

Bitte lesen Sie sich vorab sorgfältig die Unterseite Ihres gewünschten Testes durch. Hier werden bereits viele Fragen beantwortet, welche in den FAQs nicht behandelt werden.

1. Allgemeine Fragen

Alle Personen ab 3 Jahren können sich testen lassen. Der Wohnsitz spielt keine Rolle.

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren müssen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten zum Test erscheinen.

Alternativ haben Testpersonen unter 18 Jahren die Möglichkeit unterschriebene Einwilligung der Personenberechtigten mitzubringen. 

Das hierfür notwendige Formular finden sie hier:

Einwilligung Minderjährige

Die Öffnungszeiten richten sich nach den vorhandenen Terminen im Buchungsportal. Bitte buchen Sie vorab Ihren gewünschten Termin hier.
Die Öffnungszeiten für die aktuelle Woche finden sie außerdem auf unserem Google-Ort unter folgendem Link

Bitte erscheinen Sie pünktlich zur gebuchten Uhrzeit.
Bitte erscheinen sie nicht zu früh. Für einen reibungslosen Ablauf bitten wir sie maximal 1-2 Minuten vor Ihrer gebuchten Uhrzeit zu erscheinen. 

Bitte halten Sie Ihr Ausweisdokument bereit. 

Personen mit Wohnsitz im Ausland die einen PCR Test machen benötigen außerdem eine Kreditkarte und einen Kugelschreiber um den Laborauftrag zu unterzeichnen.

Ja, sie können mehrere Tests bei uns buchen und auch mehrere Testverfahren (z.B. Antigen Schnelltes und PCR Test).
Bitte pro Test eine gesonderte Terminbuchung vornehmen.

Wenn Sie mehrere Test-Termine gebucht haben, brauchen Sie nicht mehrfach zu erscheinen. Wir nehmen wir Sie zur gleichen Uhrzeit an die Reihe und führen dann die Tests nacheinander durch.

Ein positiver Test wird sofort von uns an das für sie zuständige Gesundheitsamt gemeldet.

Abgesehen von den kostenlosen Bürgertests buchen Sie unsere Tests auf Selbstzahler-Basis. 

In bestimmten Fällen haben Sie jedoch auch einen gesetzlichen Anspruch auf eine kostenlose PCR-Testung. Bei Fragen setzen Sie sich bitte im Vorfeld Ihrer Buchung mit unserem Support-Team per Mail in Verbindung.

Tipp: Sollten Sie der Meinung sein, Anspruch auf einen kostenlosen PCR-Test zu besitzen, klären Sie bitte im Vorfeld ab, wer genau die Kosten hierfür übernimmt und welche Voraussetzungen (Formulare, Überweisungen, Rote Corona-Warn-App, usw…) dafür nötig sind. Wenn nicht anders möglich, sprechen Sie bitte im spätesten Fall das Personal vor Ort vor Testung darauf an. Eine nachträgliche Gutschrift bzw. kostenlose Abrechnung ist leider nicht möglich.

Welchen Test Sie verpflichtend benötigen, erfahren Sie immer bei der zuständigen Behörde. 

Informationen zu Einreise­beschränkungen und Quarantäne­bestimmungen in Deutschland finden Sie hier:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468

Reisewarnungen des auswärtigen Amts finden Sie hier: 
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise

Bei internationalen Reisen gelten die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes. 

Eine Übersicht der weltweiten Einreisebestimmungen finden Sie hier:
https://www.iatatravelcentre.com/world.php

Bitte beachten Sie, dass es abweichende Bestimmungen und Richtlinien bei Reiseanbietern und Airlines geben kann. Für internationale Reisen empfehlen wir immer einen PCR Test zu machen. Bitte beachten Sie hierbei die Fristen, wie lange ein PCR Test ab Zeitpunkt der Testentnahme akzeptiert wird.

2. Fragen zur Terminbuchung

Termine können nur online gebucht werden. Zur Buchung geht es hier.

Bitte führen Sie pro Person eine gesonderte Buchung durch. 

Personen die gemeinsam kommen, oder gemeinsam im Auto sitzen werden immer gemeinsam eingecheckt.

Für Großgruppen (ab 10 Personen) besteht die Möglichkeit eine Sammelbuchung vorzunehmen. 

Dazu kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an info@schnelltestzentrum-koeln-bonn.de

Nein, die Termine können nur online hier auf der Webseite gebucht werden. 

Ja, wir haben spezielle Konditionen für Firmen mit größeren Teams ab 50 Personen und mehr.
Anfragen bitte schriftlich an info@schnelltestzentrum-koeln-bonn.de.

Selbstverständlich können Sie Ihren Termin ändern oder stornieren.

Bei der Terminbuchung haben Sie von uns eine E-Mail mit einer Buchungsbestätigung erhalten. In dieser E-Mail finden Sie die Links zur Terminänderung oder Stornierung.

Terminänderungen oder Stornierungen sind bis maximal drei Stunden vor Termin möglich.

Bitte nutzen Sie zur Stornierung Ihres Termins unbedingt den Link in Ihrer Terminbestätigung.

Nur dann können Sie 

Terminänderungen oder Stornierungen sind bis maximal drei Stunden vor Termin möglich. 

Selbstverständlich bekommen Sie bei Stornierung Ihren gezahlten Betrag vollumfänglich zurückerstattet.

Nutzen Sie hierfür bitte den Stornierungslink in Ihrer Bestätigungsmail und folgen Sie den Anweisungen die Sie anschließend per Mail erhalten.

Bezahlen können Sie online mit folgenden Zahlungsmöglichkeiten:

  • SEPA Lastschrift (Bankeinzug)
  • Kreditkarte (VISA, Mastercard, American Express)
  • Giropay (Onlineüberweisung)
  • Klarna Sofortüberweisung (Onlineüberweisung)
  • Google Pay oder Apple Pay

 

In Kürze wieder verfügbar:
Paypal

Bezahlung vor Ort ist nicht möglich. Einlass nur mit Termin.

Ja, ein normales Bankkonto reicht aus, um mit SEPA Lastschrift zu bezahlen.

Eine Kreditkarte oder ein Paypal Konto benötigen Sie dafür nicht. Auch Online-Banking ist dafür nicht notwendig.

Bei Ladeproblemen starten sie bitte die Buchung erneut. Solange sie noch keine E-Mail zur Terminbestätigung erhalten haben, wurde noch kein Geld abgebucht. 

Falls sie eine zweite Buchung mit dem gleichen Gerät vornehmen und das Fenster nicht korrekt geladen wird, löschen Sie bitte den Cache (Browserdaten löschen) oder versuchen es im privaten Modus. 

Eine E-Mail mit einer Terminstornierung kann folgende Gründe haben:

  • Doppelter Buchungsversuch
  • Abgebrochene Zahlung
  • Zahlung nicht innerhalb des Zeitfensters (15 Min) durchgeführt
  • Nicht bestätigte Zahlung oder Sepa-Lastschrift 
 

Sollten Sie eine Terminstornierung erhalten haben gehen Sie bitte nach folgenden Schritten vor:

1. Uhrzeiten der Stornierung prüfen und abgleichen.
Bitte prüfen Sie die Uhrzeiten der Stornierung und vergleichen Sie diese mit der Uhrzeit an der Sie gebucht haben. Falls diese abweicht, kann es an einem doppelten Buchungsversuch liegen. 

2. Erhalt einer Terminbestätigungs-E-Mail überprüfen.
Bitte prüfen Sie ob sie bereits eine Terminbestätigung erhalten haben. Falls Sie bereits eine Terminbestätigung erhalten haben vergleichen Sie bitte das Datum und die genauen Uhrzeiten mit Ihrer Stornierung. Falls eine andere Uhrzeit storniert wurde brauchen Sie nichts weiter zu tun. 

3. Erneut buchen
Falls Sie keine Terminbestätigung erhalten haben oder ihr Termin aufgrund einer nicht bestätigten Zahlung oder Sepa-Lastschift storniert wurde, buchen Sie bitte erneut. Bestenfalls versuchen Sie es mit einer alternativen Zahlungsmöglichkeit.

4. Support schriftlich kontaktieren
Falls die Punkte nicht zutreffen, wenden Sie sich bitte schriftlich an unseren Support. Bitte schicken Sie Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum sowie eine kurze Beschreibung des Falls an info@schnelltestzentrum-koeln-bonn.de

Wenn Sie einen kostenpflichtigen Termin storniert haben oder nach Terminbuchung eine unerwartete Stornierung erhalten haben, können Sie die Rückbuchung Ihrer Zahlung beschleunigen, indem Sie folgendes Formular ausfüllen: https://schnelltestzentrum-koeln-bonn.de/erstattung/

Bei Fragen rund um ihre Rechnung wenden Sie sich bitte an unsere Buchhaltung unter: rechnung@covid-schnelltestzentrum.de

3. PCR Test

Der PCR Test wird von medizinischem Fachpersonal durchgeführt. Es wird ein Rachenabstrich genommen welcher von unserem Labor ausgewertet wird.

PCR Tests werden 7 Tage die Woche, täglich von Montag bis Sonntag, durchgeführt.

Sie sollten Ihren Termin zwei Tage vor ihrem Flug vereinbaren.

48 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag / Testdurchführung um 17:00 Uhr
Tag 1 – Ergebnisübermittlung (Abends ca. 18:00 – 22:00 Uhr)**
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw. bis maximal 17:00 Uhr

 

72 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag / Testdurchführung um 17:00 Uhr
Tag 1 – Ergebnisübermittlung (Abends ca. 18:00 – 22:00 Uhr)**
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw. 
Tag 3 – Flug / Ausreise / Einreise usw. bis maximal 17:00 Uhr

 

*Wir gehen in den Beispielen von Einreisebestimmungen aus bei der Ihr PCR Test nicht älter als 48 oder 72 Stunden sein darf. Die Bestimmungen sind jedoch je nach Reiseland unterschiedlich. 

Der PCR Test kostet bei uns 69€ inkl. aller Leistungen, wie z.B. Buchungs-, Labor-, und Befundgebühren. 

Bei uns kommen keine versteckten Kosten auf Sie zu.

Für Ausreisen und Flugreisen ist ein englischer Befund notwendig. Deshalb wird unser Befund standardmäßig auf Englisch ausgestellt. 

Der Laborbefund enthält folgende Informationen:

 

  • Name
  • Geburtsdatum
  • Personalausweis- oder Passnummer 
  • Datum und Uhrzeit des Testzeitpunkts
  • Datum des Befunds
  • Test Methode: RT-PCR
  • Resultat

Bitte halten Sie Ihr Ausweisdokument bereit. Bitte bringen Sie einen Kugelschreiber mit um Ihren Laborauftrag zu unterzeichnen.

Falls Sie die Nummer ihre Personalausweis- oder Reisepassnummer bei der Terminbuchung  noch nicht angegeben haben, bringen Sie bitte die Nummer ihres gewünschten Reisedokuments mit.

PCR Test mit Wohnsitz im Ausland:
Falls Sie ihren Wohnsitz im Ausland haben, bringen Sie bitte Ihre Kreditkarte mit!

Das PCR Ergebnis rufen Sie am Folgetag Ihrer Testung über die Internetseite www.pcrergebnis.de eigenständig ab. 

Die notwendigen Zugangsdaten erhalten Sie von uns bei Testung vor Ort.

Im Zeitraum von ca. 18:00 – ca. 22:00** Uhr läuft die Übermittlung der Ergebnisse.

(Übermittlung auch am Wochenende und an Feiertagen)

48 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag / Testdurchführung um 17:00 Uhr
Tag 1 – Ergebnisübermittlung (Abends ca. 18:00 – 22:00 Uhr)**
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw. bis maximal 17:00 Uhr

 

72 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag / Testdurchführung um 17:00 Uhr
Tag 1 – Ergebnisübermittlung (Abends ca. 18:00 – 22:00 Uhr)**
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw. 
Tag 3 – Flug / Ausreise / Einreise usw. bis maximal 17:00 Uhr

 
 

*Wir gehen in den Beispielen von Einreisebestimmungen aus bei der Ihr PCR Test nicht älter als 48 oder 72 Stunden sein darf. Die Bestimmungen sind jedoch je nach Reiseland unterschiedlich. 

Das PCR Ergebnis rufen Sie am Folgetag Ihrer Testung über die Internetseite www.pcrergebnis.de eigenständig ab. 

Die notwendigen Zugangsdaten erhalten Sie von uns bei Testung vor Ort.

Falls Ihr Ergebnis nach 22 Uhr am Folgetag noch noch nicht einsehbar ist, befolgen Sie bitte folgende Schritte:

1. Bitte überprüfen Sie die Eingabe Ihrer Zugangsdaten

Bitte überprüfen Sie mehrfach, ob Sich bei der Eingabe Ihrer Proben-ID oder Ihres PINs vielleicht ein Schreibfehler eingeschlichen hat.

2. Kontakt aufnehmen.

Bitte schicken Sie folgende Infos an info@schnelltestzentrum-koeln-bonn.de

  • Vor- und Nachnamen
  • Geburtsdatum
  • E-Mail Adresse
 

Telefonisch: +49 221 301 34 174 (Mo – So zwischen 22 -24)

Bitte beachten Sie, dass hierbei Bearbeitungszeiten entstehen.

Je nach zuständigem Labor erhalten Sie den Befund entweder per e-Mail oder Sie rufen ihn unter www.pcrergebnis.de selbständig ab. Eine detaillierte Anleitung hierzu bekommen Sie vor Ort von unseren Mitarbeitern ausgehändigt.

Zusätzlich werden Sie per per E-Mail benachrichtigt, sobald Ihr Ergebnis zum Abruf bereitsteht.

4. Antigen Schnelltest

Der Antigen Schnelltest wird von medizinischem Fachpersonal durchgeführt. Es wird ein Nasen-Rachenabstrich genommen welcher sofort ausgewertet wird.

Unser Antigen Schnelltest verfügt über eine hohe Sensitivität 96,52 % und eine Spezifität von über 99,68 %, erfüllt damit die gesetzlichen Anforderungen und kann SARS-CoV-2 folglich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nachweisen.

Am Check-In erhalten sie einen QR-Code. Diesen können sie nach ca 15-20 Minuten mit ihrem Smartphone scannen. Richten sie dafür einfach ihre Smartphone Kamera auf den Code und folgen sie dem angezeigten Link.
Ihr Ergebnis ist 24 Stunden abrufbar.

Wir bieten für Sie ein unterschriebenes Formular auf Englisch an auf dem auch Ihre Passnummer steht. 

Falls Sie dieses Formular benötigen, geben Sie uns bitte am Check-In bescheid.

Achtung: Um mit einem Antigen Schnelltest zu reisen vergewissern Sie sich bitte zuerst, ob alle Länder, Transitländer, Airlines, Buslinien usw. diesen Test akzeptieren. Wir empfehlen für Reisen immer einen PCR Test zu machen. Bitte lesen Sie dazu den Artikel PCR Tests für Flugreisen.

5. Anreise zum Testzentrum Köln/Bonn

COVID Schnelltest Drive-In
am Flughafen Köln/Bonn - A59 - Ausfahrt Lind / B8 (Nr. 36)
Am Senkelsgraben 26
53842 Troisdorf

6. Hilfe & Support

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Sie haben noch weitere Fragen oder möchten weitere Informationen erhalten? Kontaktieren sie uns gerne per E-Mail.
Per E-Mail können wir Ihnen am besten helfen.
E-Mail Support von 7:00 bis 00:00 Uhr.

Sie haben Fragen rund um ihre Rechnung? Bitte wenden Sie sich an unsere Buchhaltung unter: rechnung@covid-schnelltestzentrum.de

** Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Angabe des Zustellungszeitraums keinesfalls um eine Garantie, sondern um Durchschnittswerte, basierend auf Uhrzeiten vergangener, erfolgreicher Übermittlungen, handelt. Ein Labortest ist eine medizinische Leistung, bei der Eventualitäten auftreten können, die die Ausspielung der Ergebnisse verzögern können. 
In sehr seltenen Fällen kommt es vor, dass eine Probe nicht auswertbar oder invalide ist. In diesem Fall dürfen Sie Ihren PCR Test kostenfrei erneut bei uns durchführen. Bitte beachten Sie, dass hierbei Bearbeitungszeiten entstehen.
Bitte bedenken Sie bei Ihrer Reiseplanung außerdem, dass durchaus der Fall eintreten könnte, dass Ihre Corona-Testung positiv ausfällt, selbst wenn Sie aktuell keinerlei Symptome verspüren. „Eine Übersichtstudie der Universität Bern schätzt, dass jeder fünfte bestätigte Coronafall ohne Symptome verläuft.“ (Quelle: zdfheute)